Blog

Neuste Nachrichten und Spannendes aus der Vergangenheit

Betreuung Kurzzeitprojekte zum 100-jährigen Jubliäum des Behrensbau: Unter Strom an der HTW Berlin

Vom 9.10.-13.10.2017 werden wir zwei Kurzzeitprojekte für die Designstudierenden der HTW anbieten. Unter dem Motto Unter Strom werden wir anlässlich der 100 Jahr Feier des Peter Behrens Baus in Oberschöneweide dem Geist des Designpioniers Peter Behrens nachspüren. Eine Gruppe wird sich dem Thema Code&Light widmen, während ein anderes Team sich mit postindustriellem Design auseinandersetzen wird und dazu Konzepte für einen Ventilator entwerfen wird.

Führung Made in Berlin im Kunstgewerbemuseum Berlin

Zur Langen Nacht der Museen 2017 am 19.8. werden wir gemeinsam mit Maria Volokhova um 21:30 eine Führung durch die Sammlung des 'Kunstgewerbemuseum' Berlin anbieten. Wir starten bei unserem Projekt Bestiarium und werden Bezüge zu tierischen Details, konzeptionellen Absurditäten und feiner Handwerkskunst der letzten Jahrhunderte darstellen.

Führung Der andere Blick aufs Porzellan im Kunstgewerbemuseum Berlin

Wir wurden vom Kunstgewerbemuseum Berlin eingeladen während der Langen Nacht der Museen Berlin am 29.8.2015 zwei Führungen zum Thema Der andere Blick aufs Porzellan zu entwickeln. Gemeinsam mit Maria Volokhova werden wir Bezüge schaffen: zwischen aktueller Designkultur, unserer Arbeit mit dem Werkstoff und der historischen Porzellansammlung des Museums. Die Führungen beginnen jeweils um 19.00Uhr und um 22:30 im Eingangsbereich des Kunstgewerbemuseums am Matthäikirchplatz in 10785 Berlin. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Experimenteller Glasworkshop mit Glasmacher Cornelius Réer in Nürnberg

Der Glasmacher Cornelius Réer hat uns in seine Werkstatt nach Nürnberg eingeladen, um in einem 4-tägigen Workshop verschiedene Ideen auszuprobieren und direkt mit dem spannenden Material Glas arbeiten zu können.

Teilnahme an 3-wöchiger Residency in polnischer Porzellanfabrik Cmielow Link to Production

Wir freuen uns sehr am 1. Porzellansymposium im Cmielow Design Studio der Porzellanfabrik Cmielow in Polen teilnehmen zu können. Organisiert vom IDZ Berlin ist der 3-wöchige Workshop Teil des Berlin-Poland Austauschprogramms. Entstanden sind zwei Projekte, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Prozessen in der Fabrik auseinandersetzen: Einmal wurden Sounds aus dem Herstellungsprozess in ein dreidimensionales Relief auf einem Porzellanprodukt überführt. Im zweiten Projekt wurden die industrielle Herstellungsverfahren, wie Drehen und Pressen genutzt, um händische entwickelte Reliefs auf bestehende Cmielow Produkte zu bringen.