Blog

Neuste Nachrichten und Spannendes aus der Vergangenheit

InfObjects in V&A Ausstellung FOOD - Bigger than the plate zu sehen

Vom 18. Mai bis 20. Okotober 2019 läuft im Victoria und Albert Museum London eine Ausstellung unter dem Titel 'FOOD - Bigger than the plate'. Das Museum wird im Rahmen dieser Show unser Projekt infObjekte zeigen. Wir freuen uns sehr mit unserer Arbeit zu dieser inspirierenden Plattform beitragen zu dürfen.

Bundespreis Ecodesign – die Preisträger und Nominierten 2018 in der Designtransfer Gallery Berlin

Bazaar wurde 2018 für den Bundespreis Ecodesign nominiert. Alle Preisträger und Nominierten sind jetzt in einer Wanderausstellung zu sehen. Nach der ersten Station im MIK Karlsruhe wird die Ausstellung vom 12.4. bis zum 22.5.2019 in der Galerie des designtransfer Berlin zu sehen sein. Bei der Eröffnung am 12.4. werden wir unser Projekt kurz vorstellen.

Bestiarium zu sehen in der Dauerausstellung der Porzellan- und Fayencesammlung des Kunstgewerbemuseums Berlin

Wir freuen uns sehr darüber, dass Bestiarium ab dem 21. März 2019 in der neu eröffneten Porzellan- und Fayencesammlung des Kunstgewerbemuseums Berlin seinen festen Platz in der Dauerausstellung gefunden hat. Neben den Objekten wird ein Film zu dem Konzept und über die Entstehung von Bestiarium gezeigt.

Design-Talk: White Gold. Zur Zukunft des Porzellans

Im Rahmen der Neueröffnung der Porzellansammlung des Kunstgewerbemuseums Berlin wird am Mittwoch, 03.04.2019 von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr ein Designtalk zum Thema: ['White Gold. Zur Zukunft des Porzellans'][1] stattfinden und diskutieren: "Welche Zukunftsideen entwickeln die Manufakturen und Designer in Bezug auf das Porzellan? Welche Bedeutung besitzen historische Porzellane heute als künstlerische Inspirationsquelle? Welchen Einfluss hat Porzellan auf unsere heutige Tischkultur? Wie gehen Porzellan und neue Technologien zusammen?"

Wir freuen uns sehr darauf unter der Moderation von Claudia Banz und Claudia Kanowski uns mit folgenden weiteren Gästen auszutauschen:

  • Jenja Carow, Head of Sales & Marketing, Königliche Porzellanmanufaktur Berlin (KPM)
  • Dr. Christian Lechelt, Museumsleiter, Museum Schloss Fürstenberg
  • Anna Sykora, Porzellangestalterin, Berlin
  • Maria Volokhova, Künstlerin, Berlin

Bazaar nominiert für Bundespreis Ecodesign 2018 in der Kategorie Konzept

Unser Projekt Bazaar ist unter den 24 Nominierten des Bundespreis Ecodesign, der höchsten Auszeichnung der Bundesregierung für ökologisches Design. Seit 2012 loben das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und das Internationale Design Zentrum Berlin e.V. jährlich den Bundespreis Ecodesign aus. Der Wettbewerb wird in den Kategorien Produkt, Service, Konzept und Nachwuchs ausgeschrieben. Wir freuen uns sehr in der Kategorie Konzept vertreten zu sein und damit Teil der Wanderausstellung des Bundespreis Ecodesign zu sein.

Einladung zum Design-Talk: 'Craft. Design-Hand-Werk neu denken' im Kunstgewerbemuseum Berlin

Am 5. April wird im Kunstgewerbemuseum Berlin eine Diskussionsrunde zum Thema : 'Craft - Design-hand-Werk neu denken' stattfinden: "Die Digitalisierung ermöglicht neue Materialien und Gestaltungsoptionen, neue Produktionsformen und Distributionswege. Parallel befördert sie eine Neubewertung des Analogen. Alte handwerkliche Kulturtechniken werden revitalisiert und mit neuen Technologien fusioniert. Kunstgewerbemuseen gewinnen in diesem Prozess als Archiv und Wissensspeicher wieder an Bedeutung. Wie wirken sich diese Entwicklungen auf eine (neue) Dingkultur aus?"

Wir freuen uns über die Einladung des KGM und auf einen spannenden Austausch mit Thomas Geisler, Werkraum Bregenzerwald Claudia Banz, Kunstgewerbemuseum Berlin Tulga Beyerle, Kunstgewerbemuseum Dresden Chmara.rosinke studio, Berlin Philip Weber, Berlin

Einzelausstellung Design Views im Kunstgewerbemuseum Berlin

Am 31.1. startet im Kunstgewerbemuseum Berlin die von IDZ und KGM neu initiierte Reihe Design Views´. Wir freuen uns sehr darüber den Anfang machen zu dürfen und ab dem 31.1. für drei Wochen lang unser Projekt Bazaar der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können. Zur Eröffnung am 31.1.2018 um 18Uhr laden wir herzlich ins unstgewerbemuseum Berlin ein!

Betreuung Kurzzeitprojekte zum 100-jährigen Jubliäum des Behrensbau: Unter Strom an der HTW Berlin

Vom 9.10.-13.10.2017 werden wir zwei Kurzzeitprojekte für die Designstudierenden der HTW anbieten. Unter dem Motto Unter Strom werden wir anlässlich der 100 Jahr Feier des Peter Behrens Baus in Oberschöneweide dem Geist des Designpioniers Peter Behrens nachspüren. Eine Gruppe wird sich dem Thema Code&Light widmen, während ein anderes Team sich mit postindustriellem Design auseinandersetzen wird und dazu Konzepte für einen Ventilator entwerfen wird.

Führung Made in Berlin im Kunstgewerbemuseum Berlin

Zur Langen Nacht der Museen 2017 am 19.8. werden wir gemeinsam mit Maria Volokhova um 21:30 eine Führung durch die Sammlung des 'Kunstgewerbemuseum' Berlin anbieten. Wir starten bei unserem Projekt Bestiarium und werden Bezüge zu tierischen Details, konzeptionellen Absurditäten und feiner Handwerkskunst der letzten Jahrhunderte darstellen.

InfObjekte in Buch Food Futures

Im Mai 2017 wurde das Buch Food Futures von Gemma Warriner veröffentlicht. Das Buch präsentiert Designprojekte die neue Technologien verwenden um einen neuen Umgang mit Lebensmitteln und unserer Wahrnehmung von Essen aufzeigen. Wir freuen uns, dass die Autorin unser Projekt InfObjekte vorstellt.

Bestiarium zu sehen in AD Magazine

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres Projekts Bestiarium in der Oktober Ausgabe des AD Magazines.

Bestiarium gewinnt 8. Förderpreis Keramik der Nassauischen Sparkasse 2016 FOKUS: GEFÄSS

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserem Projekt Bestiarium Preisträger für den 8. Förderpreis für Keramik der Nassauischen Sparkasse 2016 sind. Die Preisverleihung des Wettbewerbs zum Thema 'Fokus Gefäß' wird am 23.9.2016 im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen stattfinden. Es folgt eine Ausstellung ausgewählter Einreichungen vom 23.9.2016-26.2.2017.

Bestiarium in ART AUREA Dialoge Feature

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres Projekts Bestiarium in der Januar Edition des ART AUREA Magazins. Das Thema der Ausgabe ist Dialoge und greift unser Projekt als Dialog zwischen Design und Kunst, sowie digital und analog auf.

Bestiarium vom 4. bis 8. September in Scènes de Interieur Gallery auf der M&O Paris

Zusammen mit Maria Volokhova stellen wir vom 4. bis zum 8. September auf der Maison & Object im Bereich Scènes de Interieur Gallery Halle 7 Stand i33 unser Gemeinschaftsprojekt Bestiarium aus.

Bestiarium in Editorial The Artist der ELLE DECOR Niederlande

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres Projekts Bestiarium im Editorial Bereich The Artist in der Septemberausgabe von Elle Decor Niederlande. Herzlichen Dank an Monique van der Reijden und Joyce de Haas von Dutch Style Company für die wunderbare Inszenierung!

Führung Der andere Blick aufs Porzellan im Kunstgewerbemuseum Berlin

Wir wurden vom Kunstgewerbemuseum Berlin eingeladen während der Langen Nacht der Museen Berlin am 29.8.2015 zwei Führungen zum Thema Der andere Blick aufs Porzellan zu entwickeln. Gemeinsam mit Maria Volokhova werden wir Bezüge schaffen: zwischen aktueller Designkultur, unserer Arbeit mit dem Werkstoff und der historischen Porzellansammlung des Museums. Die Führungen beginnen jeweils um 19.00Uhr und um 22:30 im Eingangsbereich des Kunstgewerbemuseums am Matthäikirchplatz in 10785 Berlin. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Experimenteller Glasworkshop mit Glasmacher Cornelius Réer in Nürnberg

Der Glasmacher Cornelius Réer hat uns in seine Werkstatt nach Nürnberg eingeladen, um in einem 4-tägigen Workshop verschiedene Ideen auszuprobieren und direkt mit dem spannenden Material Glas arbeiten zu können.

Bestiarium zu sehen in der Auguststrasse während Gallery Weekend

Vom 1.5.-3.5. findet in Berlin das Gallery Weekend statt. Wir freuen uns darüber gemeinsam mit Maria Volokhova im Rahmen des ARTWert+Kolloquiums der ifa-Gallerie Berlin unser Projekt Bestiarium in der Auguststrasse 52 zeigen zu können. Wir eröffnen unsere Ausstellung mit einer kleinen Vernissage am 1.5. von 19.00-21.00 Uhr. Am Sonntag, dem 3.5. stellen wir unser Projekt beim Rundgang der ifa-Gallerie in der Linienstrasse 139/140 ausführlicher vor.

Neues Projekt Bestiarium mit Maria Volokhova präsentiert auf dem Salone Satellite Stand A26

Wir freuen uns darauf während der Mailänder Möbelmesse beim diesjährigen Salone Satellite auszustellen. Dort werden wir unser neues Projekt Bestiarium präsentieren welches in Zusammenarbeit mit Maria Volokhova entstanden ist. Bestiarium ist eine Kollektion animalischer Gefäße aus Porzellan.

SHAPES iN PLAY zeigt Quelle bei der Creative Demo Night während der MCBW 2015

Vom 21.2. bis zum 1.3.2015 findet in München die Munich Creative Business Week statt. Unter der Rubrik MCBW START UP bekommen Designer und Agenturen die Möglichkeit ihre Projekte zu präsentieren. In diesem Rahmen werden wir bei der Creative Demo Night am 24.2.2015 von 18.00-22:00 unser Projekt Quelle vorstellen. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch im Literaturhaus München am Salvatorplatz 1.

Kollektion hybrider Porzellanobjekte in Zusammenarbeit mit Maria Volokhova

Das Projekt Bestiarium ist eine experimentelle Forschungsarbeit zwischen der Künstlerin Maria Volokhova und dem Designstudio SHAPES IN PLAY. Dabei stehen die Charaktere des Bestiariums stellvertretend für unsere heutige Zeit. Analog und digital, organisch und generativ erzeugte Strukturen treffen aufeinander und werfen Fragen auf: Was ist real? Was ist natürlich? Woran glauben wir?

Soundplotter gewinnt Design Award Ingenious Creation der Zeughausmesse 2014

Wir freuen uns sehr über die Nominierung unserer Einreichung Soundplotter beim Ingenious Creation Award der Zeughausmesse Berlin 2014. Anlässlich des 10-jährigen Jubliäums der Zeughausmesse hat die Jury außergewöhnliche Entwürfe für Awards gesucht. Alle nominierten Projekte sind während der Zeughausmesse vom 11. bis zum 14. Dezember im Deutschen Historischen Museum zu sehen.

InfObjekte in neuem Gestalten Buch Dinge Drucken

Neu erschienen im Gestalten Verlag ist Dinge Drucken - ein umfangreiches Buch zum Thema 3D Druck. Neben den aktuellen Technologien stellen die Herausgeber interessante Projekte vor und erläutern den Einfluss digitaler Herstellungsverfahren auf unsere Kultur. Wir freuen uns, dass unsere InfObjekte den Weg in dieses inspirierende Buch gefunden haben.

ISBN: 978-3-89955-529-5 Editors: C. Warnier, D. Verbruggen/ Unfold, S. Ehmann, R. Klanten

Soundplotter bei Sonderschau Talente auf der Internationalen Handwerksmesse München 2014

Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse München wird die Handwerkskammer München ihre Sonderschau Talente präsentieren. Wir freuen uns darüber mit unserem Projekt Soundplotter dieser Auswahl experimenteller Projekte junger Gestalter vertreten zu sein.

SHAPES iN PLAY bei Hit the Future während der Munich Creative Business Week

Vom 22.2. bis zum 2.3. findet in München die Munich Creative Business Week statt. Wir freuen uns in der Ausstellung Hit the Future, initiiert von bayern design mit unseren Projeken Soundplotter und Cloudspeaker. Hit the Future ist eine von Sarah Dorkenwald und Alexandra Weigand kuratierte Veranstaltung in der Alten Kongresshalle München. Geöffnet vom 26.2.-2.3 2014 von 9:00 bis 21:00Uhr werden internationale Projekte vorgestellt, die Design als globalen Impulsgeber neu defineren und als Schnittstellendisziplin erfahrbar machen. Am 1.3. und 2.3. werden wir vor Ort sein und dem Publikum mit einem RepRap die Technologie des 3D Druck näherbringen.

SHAPES iN PLAY Soloausstellung in der SWING Design Gallery

Vom 15.12.2013 bis zum 15.2.2014 stellt die SWING Gallerie in Benevento/Italien in unserer ersten Solo-Ausstellung What you get is what you give? unsere Arbeiten vor. Präsentiert werden Soundplotter, Fabbrica und unser neues Projekt Hidden Patterns, welches exklusiv für SWING entstanden ist.

Soundplotter als Critics´ Circle Award 2013 an Thomas Heatherwick

Musik, Geräusche oder gesprochene Worte in einem individuellen Produkt festzuhalten ist die Idee hinter unserem Projekt Soundplotter. Eine sehr passende Anwendung des Konzepts war der Auftrag des Critics Circle London einen Award für die jährliche Preisverleihung des Vereins zu generieren. Der Award für den Bereich Architektur und Design beinhaltet die persönliche Gratulation der Designjournalistin Corinne Julius an den Preisträger Thomas Heatherwick:

Critics Circle Visual Arts and Architecture Awards for Thomas Heatherwick.

Teilnahme an 3-wöchiger Residency in polnischer Porzellanfabrik Cmielow Link to Production

Wir freuen uns sehr am 1. Porzellansymposium im Cmielow Design Studio der Porzellanfabrik Cmielow in Polen teilnehmen zu können. Organisiert vom IDZ Berlin ist der 3-wöchige Workshop Teil des Berlin-Poland Austauschprogramms. Entstanden sind zwei Projekte, die sich auf unterschiedliche Weise mit den Prozessen in der Fabrik auseinandersetzen: Einmal wurden Sounds aus dem Herstellungsprozess in ein dreidimensionales Relief auf einem Porzellanprodukt überführt. Im zweiten Projekt wurden die industrielle Herstellungsverfahren, wie Drehen und Pressen genutzt, um händische entwickelte Reliefs auf bestehende Cmielow Produkte zu bringen.

Soundplotter im FRAME Magazine

Vielen Dank an das FRAME Magazine! Im Mailand Report der Juli/August Ausgabe 2013 wird Soundplotter als Projekt zum Thema Making None the Same vorgestellt.

Entwurf für die Integration einer digitalen Kirchenorgel bestehende Architektur der Gethsemanekirche Würzburg.

In Analogie zur Funktion der Lautsprecher, nämlich als Klangquelle zu fungieren, entstand der Entwurf zum Konzept Quelle. Über einen Algorithmus entstehen, wellenförmig sprudelnd, kleine Löcher auf einer Bildfläche die später in eine gebogene Holzpanele gefräst wurden. Neben einem dynamischen Bild konnte über die Software auch der erforderliche Lochanteil vor den Lautsprechern optimal generiert werden.

Soundplotter im Blueprint Magazine

Das Blueprint Magazine hat unser Projekt Soundplotter als einen Favoriten der Mailänder Möbelmesse 2013 ausgewählt. Neben sechs weiteren Produkten werden die Soundplotter daher auf dem DX Freight, einer Veranstaltung der May Design Series London zu sehen sein.

Soundplotter im GRID Magazine

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Projekt Soundplotter als Found object in der Mai/Juni Augabe des GRID Magazine vorgestellt wird.

SHAPES iN PLAY bei DMY Berlin Milano Ausstellung Berlin Trails

Wir freuen uns sehr darüber mit unseren Projekten Soundplotter und Fabbrica Teil der Ausstellung Berlin Trails des DMY Berlin in Mailand zu sein. Die Ausstellung stellt sechs Berliner Designbüros und deren Arbeiten in HEDRA 3, Ventura Lambrate Via Privata Oslavia 17/3 Lambrate, Mailand vor. Geöffnet ist der Showroom vom 9. bis zum 14. April und lädt in Form eines Labyrinths zum erforschen unterschiedlicher Designansätze und Produkte aus Berlin ein.

InfObjekte bei der Internationalen Designbiennale Saint-Étienne

Vom 14. bis zum 31.März 2013 findet in Saint-Étienne die Internationale Designbiennale statt. Wir freuen uns mit unserem Projekt InfObjekte in der Ausstellung Singularité vertreten zu sein. Die diesjährige Biennale steht unter dem Thema Empathie und wie Design einen dazu Beitrag leisten kann sich Selbst, Andere und das Andersartige zu erfahren.

Soundplotter und Cloudspeaker im Museum für Gestaltung Zürich

Soundplotter und Cloudspeaker sind im Rahmen der Sammlung des Disseny Hub Barcelona im Museum für Gestaltung Zürich zu Gast. Vom 6.2. bis zum 5.5.2013 wandern die Exponate für die Ausstellung 3D Dreidimensionale Dinge Drucken in die Schweiz. Neben der Ausstellung finden zahlreiche Workshops und Diskussionen rund ums Thema 3D Druck und Digital Fabrication statt.

Workshop und Ausstellung Moving Materials in Eindhoven

Wir freuen uns sehr über die Einladung von Material Sense und Captial D mit einem Vortrag zu der Moving Material Masterclass am 23.10.2012 in Eindhoven beizutragen. Gleichzeitig wird auch die Ausstellung Moving Materials eröffnen, in der Soundplotter und Cloudspeaker zu sehen sind.

InfObjekte zu sehen beim Taste Festival im Direktorenhaus

Vom 1. bis zum 10. Juni findet im Direktorenhaus Berlin das Taste Festival statt. Zu sehen sind kulinarische Experimente von Gestaltern und Gastronomie. Unter anderem zeigt das Direktorenhaus unser Projekt InfObjekte.

Soundplotter und InfObjekte veröffentlicht im DAMn Magazine

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unserer Projekte Soundplotter und InfObjekte in der Productivity Rubrik des DAMn Magazines.

Soundplotter und Cloudspeaker zu sehen im Disseny Hub Museum Barcelona

Unsere Projekte Soundplotter und Cloudspeaker werden vom 15. Juni 2010 bis zum 29. Mai 2011 im Disseny Hub Museum Barcelona präsentiert. Die Ausstellung ist Teil es des Projekts Fabrication Laboratory im DHUB und widmet sich umfassend dem Thema 3D Druck.