Fabbrica

Ein digitales Gewebe inspiriert vom traditionellen Webhandwerk

3d printed generative product fabric lamp lighting
Fabbrica_Lamps-two

Das Weben ist eines der ältesten Herstellungsverfahren und ging mit dem Aufkommen des mechanischen Webstuhls in die Geschichte der Produktionskultur ein. Dieser hat als eine der ersten Maschinen die Industrielle Revolution eingeleitet . Heute befinden wir uns am Anfang des nächsten Umbruchs. Der Einfluss der digitalen Kultur wirkt sich auf alle Bereiche unseres Lebens aus – auch auf die Herstellung von Produkten. Mit Fabbrica möchten wir ein produkthaftes Bild dieser Veränderung zeichnen. Digital gewebte Objekte, hergestellt mittels 3D Druck – auch Fabbing genannt, dienen als spielerischer Verweis auf den produktionsgeschichtlichen Kontext.

Fabbrica_Impression

Die Fabbrica Leuchten sind digital gewebte Lampenschirme, hergestellt mittels 3D Druck. Dynamisch wickelt sich ein tuchähnlicher Lampenschirm um die LED Lichtquelle, als wäre er noch in Bewegung. Jede Leuchte wird im selben digitalen Prozess entwickelt. Durch die Verwendung unterschiedlicher Punchcards als Bidldateien ist jede Leuchte ein Unikat.

Das Muster wird in einem Prozess erzeugt, in dem traditionelle einfache Webmuster nach den Regeln von 'Game of Life' in organischere und komplexere Strukturen umgewandelt werden. Diese haben auch die Funktion die Fäden der Gewebe zusammenzuhalten.

Fabbrica2
Fabbrica1
Fabbrica_Bracelet1
Fabbrica_Bracelet2

Das Konzept haben wir auch auf 3D gedruckte Armbänder angewendet.

fabbrica_screenshot_0
fabbrica_screenshot_1
fabbrica_screenshot_2
fabbrica_screenshot_3
fabbrica_screenshot_4
fabbrica_screenshot_5
vorheriges Project:
nächstes Projekt :